Seit einigen Jahren gibt es zwischenzeitlich diese Wettbewerbe. In diesem kurzen Bericht möchte ich einen kleinen Einblick verschaffen und die wichtigsten LINKS teilen.

Es besteht hier die Möglichkeit sich mit anderen Piloten in unterschiedlichen Modellklassen und somit mit unterschiedlichen Aufgaben zu messen. Zudem gibt es auch örtliche Events an denen die Mitglieder teilnehmen können. Zusätzlich gibt es auch die Möglichkeit eigene Events in einem geschlossenen Rahmen abzuhalten.

Was sind die Klassen und Aufgaben:

Die Klassen sind nach den Modellen aufgeteilt. Es gibt heute folgende:

Modellklassen

Scale 1:3 / SLS

3.5 Scale

Sport

Light

Spannweite

Maßstabsgetreu

Maßstab 1:3,5

5000 mm

2700 – 4000mm

Flächenbelastung

115 g/dm²

115 g/dm²

75 g/dm²

12 – 30 g/dm²

Gewicht (max.)

25kg

keine Angabe gefunden

7kg

3kg

 

In der folgenden Tabelle einmal die Flugaufgaben:

Aufgabe

Scale 1:3 / SLS

3.5 Scale

Sport

Light

Task

500 m

400 m

350 m

200 m

Einflughöhe max.

500 m

400m

400 m

200 m

Geschwindigkeit Start

120 km/h

120 km/h

120 km/h

70 km/h

Zeit

30 Minuten

30 Minuten

30 Minuten

20 Minuten

 

In der Grafik ist die Aufgabe dargestellt. Es handelt sich hierbei um ein abzufliegendes Dreieck.

Je nach Klasse ist die Größe unterschiedlich, in der Abbildung wird die SPORT Klasse gezeigt, die Größe des Dreiecks ist in der Task Angabe festgelegt.

Das Modell wird gestartet und das Dreieck muss gegen den Uhrzeigersinn, also links herum abgeflogen werden. In jeder Klasse darf die 1. Überquerung der Startlinie nicht höher als die Einflughöhe geschehen und nicht schneller als die angegebene Startgeschwindigkeit, dann wird der 1. Wendesektor freigeschaltet. Auf dem Weg dorthin ist es egal ob man sich innerhalb oder außerhalb des Dreiecks befindet, der Sektor muss jedoch durchflogen werden um den nächsten Wendebereich freigegeben zu bekommen. Auf dem Dreieckskurs ist ein weiterer Motorbetrieb nicht gestattet, jedoch aber das Kreisen in der Thermik umso wieder Höhe aufzubauen. Nach dem Durchfliegen der Start / Ziellinie wird dann die Rundenzeit ermittelt. Ziel ist es möglichst viele Dreiecke in der vorgegebenen Zeit abzufliegen. Zu den unterschiedlichen Klassen wurden neuerdings auch noch die örtlichen Gegebenheiten ergänzt, hier geht es darum ob der Kurs im Flachland oder am Hang geflogen wurde.

Die GPS Datenaufnahme im Modell geschieht mittels GPS Sensor und wird über eine Funkstrecke an den Boden gesendet, eine Empfangseinheit die an einem Smartphone oder Tablet angeschlossen ist und eine darauf laufende App übernimmt die Datenaufzeichnung und Visualisierung. Das System läuft  heute lediglich auf Android Systemen, IPhone Nutzer haben das Nachsehen.

Anbei einmal ein Bild meines ersten Versuchs mit dem GPS Triangle Fliegen. Am 29.3. bin ich erst am späten Nachmittag, so gegen 17.00 Uhr gestartet und leider war es auch sehr bewölkt und somit habe ich keinen Thermik Einfluss erwartet.

Die Darstellung ist entsprechend der Himmelsrichtung ausgerichtet. Im Bild sieht man das abzufliegende Dreieck in schwarz, die Start – Ziellinie in gelb sowie den abgeflogenen Kurz in weiß. Die Wendesektoren sind in lila gehalten.

Grüner Kreis: Zu dem Zeitpunkt habe ich die Datenaufzeichnung in der App gestartet, ich hatte schon eine entsprechende Flughöhe aufgebaut.

Gelber Kreis: Start der 1. Runde, die Startlinie habe ich mit einer Höhe von 122m überflogen, zum Start der Aufzeichnung hatte ich bereits 26m an Höhe verloren. Die 2. Runde bin ich dann in einer Höhe von 64m eingeflogen, also ein Delta zur vorherigen von -58m, in der Tabelle werden lediglich -57m angezeigt, Rundungsdifferenz.

Blauer Kreis: Hier ist gut zu sehen dass man gerade im Bereich der Wendesektoren nicht zu sehr innerhalb des Dreiecks fliegen sollte, denn dann trifft man den Wendesektor nicht oder muss erst in die Richtung fliegen. Das Versetzen in nördliche Richtung war an dem Tag dem Südwind geschuldet.

Roter Kreis: Landung und Ende der Aufzeichnung.

In der Grafik unterhalb des Bildes ist der Höhenverlauf über die Zeit sowie der Start und die Runden abgebildet. Hier sieht man auch dass ein laufender Motor mitgeloggt wird, dies ist durch den Roten Balken kenntlich gemacht.

Soweit der kleine Einblick in diese Thematik, anbei noch einige Links:

Infoseite zu GPS Triangle und Regelwerk:

https://www.gps-triangle-league.net/

HW für das Triangle Fliegen sowie Buchung der jährlichen SW Lizenz:

https://www.rc-electronics.eu/modelsport/

Plattform für die Flüge und Wettkämpfe inkl. Rangliste:

https://www.rcmodelspot.com/

Youtube Videos von Jörg Tiemeyer:

https://www.youtube.com/watch?v=2GuQarKL3JE&t=192s

https://www.youtube.com/watch?v=O9-FzGHTlvY&t=106s

 

Meine verwendete Hardware:

Sparrow inkl. Sendeeinheit und die Finch Bodeneinheit.