Jungfernflüge 2018, 2019, 2020 und 2022

Die neuesten zuerst...                                                                                                               Frühere Jungfernflüge sind im Archiv...

______________________________________________________________________________________________________

Ende Mai 2013: Der Erstflug von Gerds Colibri


Der Colibri ist ein F3k Flieger in der Strong Version. Abfluggewicht  263g (SP: 68mm) mit 1s-430mAh Akku. Er marschiert so wie ich es mir vorgestellt habe. Er liebt auch den Wind. Heute hatten wir 2-3bft. Meine Wurfhöhe ist noch ein Witz. Aber, ich konnte erstmalig aus nur 20m Höhe einen engen Bart ausnutzen. Bei ca. 60m zeigte dann der Colibri wie schnell und Kunstflug tauglich er ist. Ich war begeistert und hätte nie gedacht, dass mit meiner (noch) lächerlichen 23m Wurfhöhe überhaupt was geht. Anstreben tue ich mindesten 35m. Bin am Üben... !
Weitere Infos auf meiner Page: www.elektromodellflug.de

_______________________________________________________________________________________________________

23.10.2022: Gerd hat den neuen Delphin Race eingeflogen

Der DELPHIN-Race3.6 weist folgende Konstruktionsmerkmale auf:
+ 3-teiliger Flügel mit eingebauten iDS-Ruderhörnern in QR+WK
+ Carbonflügel C64 Spreadtow mit 3,60 m Spannweite in alltagstauglicher, stabiler Bauweise
+ großes Seiten-und Höhenleitwerk für optimale Ruderwirksamkeit, Richtungsstabilität und perfektes Handling.
+ 2G4 freundlicher-Rumpf mit fertig eingebauten Motorspant und geräumiger Rumpfschnauze (für Aussenläufer und große Lipos).
+ Ballastkammer im Rumpf fertig eingebaut
+ Schutztaschen, Kleinteilen, Kabeln, MPX-Stecker inkl.
+ Vertrieb; AER-O-TEC: http://www.aer-o-tec.de/de/index.php/delphin/
+ Abfluggewicht: 2650 g
+ Schwerpunkt: 109 mm
Kurzfassung (Nähers später auf meiner Homepage: www.elektromodellflug.de -> Flugberichte):
Der Handstart ist easy, ein kleiner Schubs genügt. Der 4s-Antrieb genehmigst sich dabei 38A (Prop: GM16x8 - später: GM16x10), so dass er zügig Höhe gewinnt. Der Steigwinkel beträgt max. 60°. Flugtechnisch ist der DelphinRace3.6 (DR3.6) ein typischer Allrounder. Er regiert "zackig" auf sämtliche Ruder, was mir sehr entgegen kommt. Das Kurvenkreisen ist stabil und kann sehr eng erfolgen wenn mit SR und HR leicht geführt wird. Der Geschwindigkeitsbereich ist hoch wenn die Verwölbung der Klappen auf Speed steht. In der Thermikstellung kann er langsam geflogen werden und sehr eng kreisen. Die Landung erfolgt fast auf dem Fuß, da bei voller Klappenstellung auch Anflüge aus größerer Höhe gelingen.

______________________________________________________________________________________________________

30. August 2021: Gerd präsentiert seinen PlusX

Er liefert uns auch gleich ein paar Zeilen dazu:

Plus X von Mahmoudi Modellsport

F5J vom Feinsten mit 4m Spannweite bei knapp 1,3Kg Abfluggewicht. Hier weitere Daten: https://mahmoudi-modellsport.eu/plusx

Ende August war es soweit bei 2-3Bft. Der 3s Antrieb reist den PlusX senkrecht auf Höhe. Nach ein paar Trimmungen fliegt der PlusX sehr ruhig, fast schon zu ruhig. Dennoch bin ich mehrfach gelandet um den SP nach & nach zu reduzieren. Nach weiteren 'zig Flügen liegt der SP nun auf 106 mm und die EWD habe ich auf ca. 1 Grad (vorher ca. 1,8 Grad) verkleinert. Nun fliegt er für mich traumhaft ruhig, sehr  neutral, nimmt gut Fahrt an und kreist fast von alleine im Bart. Hammer, wie eng der sich Kreisen lässt und das Beste, das SR zeigt dabei richtig Wirkung! Ich bin noch nie aus ca. 10 m Höhe 'zig Platzrunden geflogen. Sieht schon imposant aus! Bin hell auf begeistert. Der Tenshock EDF 1515-15T-3770KV ist in Verbindung mit dem YGE65LVT und dem 3s-850mAh/75C Tattu eine Wucht. Ich habe pro Steigflug (sechs bis sieben sind möglich bis der Kapa.-Alarm erfolgt bei 550mAh) ca. 80mAh gebraucht um auf ~ 120m Höhe zu kommen. Dabei steigt der PlusX im Mittel ca. 14m/s hoch, i.G senkrecht. Die originale 13x9 und der passende Spinner von von Mahmoudi ist sehr empfehlenswert. Hier mal eine Flugauswertung: https://www.rc-network.de/threads/plusx-von-vladimir-mahmoudi-modell.739108/page-7#post-12086578 . Später ein kompletter Bericht auf meiner Page: www.elektromodellflug.de

______________________________________________________________________________________________________

30. Juli 2021: Jürgen präsentiert den Attacko

Er schreibt uns dazu einen Bericht, den wir hier gerne veröffentlichen.

______________________________________________________________________________________________________

14. Oktober 2020: Gerd hat im Oktober die GP 15 eingeflogen.

Bericht auf der Homepage unter: https://www.elektromodellflug.de/gp15-von-windwings.html

______________________________________________________________________________________________________

30. Sept. 2020: Gerd hat im September den TDSF eingeflogen.

Bericht darüber hier: https://www.elektromodellflug.de/tdsf.html

______________________________________________________________________________________________________

18. Juli 2020: Reinhard präsentiert seine "Super-Chipmunk"

Die "Super-Chipmunk" von Hyperion ist leider nicht mehr im Handel. Ein Modellbau-Kollege aus NRW hatte sie noch jungfräulich auf dem Dachboden liegen und in der bekannten Presse annonciert. So kommt ein "altes" Modell wieder auf den Platz.

Das Modell ist mit 3,4kg Abfluggewicht bei 1,6m Spw. eher ein Leichtgewicht. Der 6s-Antriebsstrang mit einem 400kv Noname-Motor (Klasse 5055) macht bei 45A mit einem 16x10-Prop. knapp 4kg Standschub. Mit seinen ausgewogenen Kunstflugeigenschaften lässt sich das Modell angenehm fliegen.

______________________________________________________________________________________________________

Mai 2020: Jürgen absolviert den Erstflug mit seiner neuen "Carbonara"

Einen Bau- und Testbericht liefert er gleich mit...

______________________________________________________________________________________________________

Oktober 2019: Erstflug der "Ghost" von PP-RC

Bei Reinhard lag der kleine Jet einige Jahre unbeachtet im Keller und ist nun erstmalig auf dem Flugplatz vorgeführt worden. Danke an Gerd als Starthelfer.

______________________________________________________________________________________________________

August 2019: Gerd bringt seinen "Delphin" von Aer-O-Tec erstmalig auf den Platz

Er hat einen Bericht dazu online gestellt: https://www.elektromodellflug.de/delphin-f5j.html

______________________________________________________________________________________________________

02. Juli 2019: Thomas zeigt sein neues Modell erstmals auf dem Flugplatz:

Hughes 500 E

Technische Daten:

Mechanik: TDR I
Servos: 3x Futaba BLS 452 für die Taumelscheibe
             1x Futaba BLS 451 am Heck

FBL-System:     Bavarian demon 3X
Regler:              Kontronik Jive 120+HV (BEC 5-6Volt)
Empfänger:       Futaba R617 FS
Motor:               Kontronik PYRO 750-50 (500U/min/V)
Akku:                SLS Quantum 2x 6s 5000mAh
Rotorblätter:     SpinBlades Scale 5-Blattsatz 700mm

 


Modelldaten:
Rotordurchmesser:                             1550mm
Länge Rotorblätter:                               690mm
Heckrotordurchmesser:                         275mm
Länge Heckrotorblätter:                        105mm
Rumpflänge:                                        1540mm
Modellbreite incl. Landegestell:             440mm
Rumpfhöhe: (ohne Rotorkopf):              290mm
Modellhöhe ohne Rotorkopf:                 510mm
Modellhöhe am T-Leitwerk:                   610mm
Gewicht TDR I – Mechanik ohne Akku: 3100g
Gewicht Rumpf Hughes 500 E:              1700g
Modellgewicht ohne Akku:                      4800g
Abfluggewicht:                                        6500g (je nach verwendetem Akku-Typ)
Rumpf:                                                    Hughes 500 E im neon-Farben Design
Preis Rumpfbausatz: unverbindliche Preisempfehlung 1030,-€
Hersteller: Heli-Center-Berlin
Internet: www.heli-center-berlin.de


______________________________________________________________________________________________________

06. Juli 2018: Reinhard fliegt den TwinJet von Multiplex ein:

Eigentlich ist er nicht mehr zu haben. Aber ein anderer Modellpilot hatte wohl seine Bodenkammer aufgeräumt und den noch nicht begonnen Baukasten von Multiplex in ein Kleinanzeigen-Portal gestellt...

Das Modell war ursprünglich konstruiert für Bürstenmotoren und NC-Akkus. Nun mit Brushless und LiPos ist es 400g leichter als im Manual angegeben. Die Anstellung der Klappen für den Geradeausflug steht daher fast 5mm unter der konstruktiv vorgesehenen Neutralstellung.

______________________________________________________________________________________________________

09. April 2018: Gerds Erstflug des Heinseleit Helikopter TDF

Sein Bericht dazu:

Ein 700er Heli für 6s bis 12s LiPo konzipiert. Er fliegt einfach nur traumhaft, von zahm bis spritzig, je nach Kopfdrehzahl!

Technische Daten:

Hersteller:
Henseleit Helikopters
Servos:     3x MKS HV9767 für die Taumelscheibe
                  1x MKS HV9780 am Heck

FBL-System: Spirit Pro
Regler:          KOLIBRI-140 (Kontronik)
Empfänger:   REX-3 (Jeti)
Motor:            PYRO 650-78 Competition (Kontronik)
Akku:             Quantum 6s-5000mAh/65C (SLS)
Hauptrotorblätter: DH 711 (optimiert für FBL)
Heckblätter:   DH 110mm
BEC-Backup: Ultra-Guard 430 (Optipower)
BEC-Spannung: 7,8V (Backup: 7,3V)
Kopfdrehzahl (z.Zt.): 1150rpm (bis 1800rpm möglich)
Telemetrie:    alle relevanten Daten
Flugzeiten (ca.): 10 Min. (leichter Rundflug, 75% DoD)

Modelldaten
Rotordurchmesser:                   1602mm
Länge Rotorblätter:                     711mm
Heckrotordurchmesser:              280mm
Länge Heckrotorblätter:              110mm
Rumpflänge:                             1370mm
Modellbreite incl. Landegestell:  190mm
Modellhöhe incl. Rotorkopf:        380mm
Modellgewicht ohne Akku:        2950g
Abfluggewicht:                           3845g

______________________________________________________________________________________________________

22. März 2018: Thomas' Logo 600 mit UVULAR Rumpf

Der Bericht dazu von Thomas:

Technische Daten:

Mechanik: Logo 600 SE V1
Servos:     3x Hitec HS-8330SH für die Taumelscheibe
                 1x Hitec HSG-8315BH am Heck

FBL-System: BeastX
Regler:          Kontronik Jive 80+HV (BEC 5-6Volt)
Empfänger:   Futaba R2008SB
Motor:            Kontronik PYRO 700-52 (520U/min/V)
Akku:             XTRON 2x 6s 4.400mAh (SLS); Gewicht ca.1550g
Hauptrotorblätter: DH 691
Heckblätter:   Radix 105mm

Modelldaten
Rotordurchmesser:                        1550mm
Länge Rotorblätter:                        690mm
Heckrotordurchmesser:                 275mm
Länge Heckrotorblätter:                 105mm
Rumpflänge:                                  1340mm
Rumpfbreite (ohne Landegestell): 125mm
Modellbreite incl. Landegestell:     200mm
Rumpfhöhe: (ohne Rotorkopf):      290mm
Modellhöhe incl. Rotorkopf:           365mm
Modellgewicht ohne Akku:             3200g
Abfluggewicht:                                4750g
Rumpf:                                            UVULAR
Preis Rumpfbausatz: unverbindliche Preisempfehlung 399,-€
Hersteller: Heli-Center-Berlin
Internet:
www.heli-center-berlin.de


Der Baubericht wurde in der Zeitschrift „ROTOR“, Ausgabe März 2018 veröffentlicht.
Ein zweiter Teil folgt in Ausgabe Mai 2018 (ab dem 20.04.2018 im Zeitschriftenhandel erhältlich).

Nähere Infos unter:
www.rotor-magazin.com

______________________________________________________________________________________________________

18. März 2018: Jürgens neue BushMule

Ein Testbericht ist hier zu lesen...

______________________________________________________________________________________________________

07. August 2017: Ulli hat seine Suchoi zurück und reanimiert

______________________________________________________________________________________________________

06. Juni 2017: Vor Jürgen erreicht uns sein Erstflugbericht über die "Sahale"

Hier kommt sein Bericht:

Sahale – freundliche Übernahme

Gerd hat mir bereits im letzten Jahr die Sahale angeboten und ich habe prompt zugeschlagen. Ein ausführlicher Bericht zu dem Modell ist auch auf seiner Homepage zu finden -  www.elektromodellflug.de .

Leider bin ich im letzten Jahr nicht mehr dazu gekommen das Modell in die Luft zu bringen, dafür nun aber zum Saisonstart 2017.

Aufbau war vollständig erledigt da ich das Modell inkl. aller Innereien übernommen habe. Es mußte nur ein neuer Empfänger installiert werden, ebenso habe ich das Modell wieder mit dem IISI- System ausgestattet. Es kommt hier ein 50A Stromsensor und das Vario Modul, welches ich auch in meinem Ellipsoiden nutze, zum Einsatz.

Erstflug:

Ein schöner sonniger Tag auf dem FMC- Lübeck Gelände, ohne Wind, was ja schon selten genug vorkommt im Norden. Erstwerfer war Klaus Dieter.

Das Modell ist ordentlich motorisiert und zog somit gut in den Ersten Flug unter meiner Regie. Ich habe einige Runden gedreht und habe dort bereits festgestellt dass das Model mit seinen 2,5m Spannweite und dem ausgefallenem Flügeldesign sehr gut zu beherrschen ist und zu dem auch extrem gut sichtbar.

Die erste  Landung brachte aber so einige Probleme mit sich, ich wollte den Butterfly einsetzen doch das Modell zog dabei ständig nach oben. Somit hat die erste Landung insgesamt 4 Anflüge gebraucht und ich bin komplett ohne „Bremse“ reingekommen. Der Check im Nachgang hat gezeigt, dass ich bei der Programmierung des Butterfly leider den Ruderweg für das Höhenruder in die falsche Richtung programmiert habe. Diesen somit kurz invertiert und nochmals in die Luft, die 2. Landung war schon fast perfekt.

Zwischenzeiltich sind einige Flüge absolviert.

Steigrate mit Motor liegt gerne zwischen 10 und 20 m/s. Stromaufnahme dann bei ca. 30A bis 35A.

Hier ein Vario- Diagramm: Das Modell geht auch in der Thermik gut, Zeitfenster 16:50 Minuten bis 19:20 Minuten.

Starthöhe 150m Endhöhe 260m

______________________________________________________________________________________________________

01. Juni 2017: Von Gerd erreicht uns ein Erstflugbericht seines neuen Vikos-E-01...

Er schreibt uns dazu:

VIKOS-E F3F

Thommy flog mir den Vikos-E F3F in der in Teck 2016 vor und der „musshabenwill“ Effekt war geweckt. Nach der Begutachtung fiel auf, der Vikos-E F3F ist sowas von sauber verarbeitet. Kleinste Nähte, geringste Spaltmaße, eine messerscharfe Endkannte und satt passenden Vierkant-Flächenverbinder … kurz, hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis! Die Spaltmaße der Ruder waren derart klein, dass beim Erstflug und Sonnenstrahlung die Klappen am Rumpf leicht klemmten – eben thermische Ausdehnung, was ich im kühlen Keller nie hatte! Das Finish war von mir ein Vorschlag, was gut umgesetzt wurde.

Dem Vikos-E F3F merkt man die Gene eines F3F Modells an. Er ist nach meinem Empfinden ein durch und durch optimierter F3F Segler, mit dem „Kompromiss“ keines Besenstielrumpfes. Er spricht schon bei schwacher Thermik hervorragend an und sich dazu eng kreisen lässt. Strecke ist auch kein Problem weil das Profil bei tollem Gleitwinkel einen enormen Speed zulässt. Der Vikos-E F3F ist in der Ebene wie auch am Hang gut einsetzbar (Teck erprobt). Profilbedingt sind diese Modelle sowohl zahm als auch sehr zügig (bis extrem dynamisch) zu fliegen. Auf Klappen spricht er feinfühlig an. Kurz … er entspricht voll und ganz meiner Erwartungshaltung an einem ~3m Modell und ist z.Zt. mein Lieblings-Immerdabei-Flugmodell! 

Die Elektroversion verwendet im Prinzip den gleichen schlanken Rumpf, nur wenige Millimeter dicker, wie der Segler und trotzdem lässt sich bei intelligenter Komponentenwahl und -Platzierung ein Powerantrieb bis zu einem (wer möchte) 6S einbauen, der für Steigen weit jenseits der 30m/s ermöglicht. Ich habe mich für einen 4s-Powerantrieb entschieden der bis zu 20m/s Steigen erreicht. Damit ist er leicht und dynamisch zu fliegen mit einem Gesamtgewicht von deutlich unter 2,5kg. Die Landung ist dank des extrem möglichen Klappenausschlages kein Problem.

In meinem Vikos-E F3F treibt ein Leomotion L3025/3650-6,7:1 über einen 90A-YGE Steller eine GM 16x10 an. Der Strom pendelt sich <50 Ampere ein. Es hätte auch der kleinere YGE Steller genügt nur bei dem 90 A war mir die stärkere BEC (bis 8 A / 18 A) wichtig!

Als Telemetrie verwende ich den bewährten UniSensE von SM, der mir alle relevanten Motor- und Variodaten liefert. Ich habe zusätzlich den Gas-Eingang des UniSensE genutzt um beim Motorsteigen kein Variosignal „Steigen“ zu erhalten … tolles Future! Wer möchte hat die Möglichkeit, den Vikos-E F3F bis zu 1,2kg auf zu ballastieren.

Technische Daten:
Spannweite: 290 cm
Rumpflänge: 151 cm
Profil: HN 947
Fluggewicht: 2450 g
SP: um die 94 mm
Empfänger: Jeti R9
Flächenservos: 4 x DS189
V-Ltw.-Servos: MKS 6110HV
Motor: Leomotion L3025/3650-6,7:1
Steller: YGE 90A LV
LiPo: SLS APL-V2 4s-2200 mAh/45C
Prop: GM 16x10 / 32 mm

Lieferumfang:
Vollcarbonflächen mit Flächenschutztaschen
Carbonrumpf, vorne 2.4 GHz friendly dank Aramid
Steckbares 2 teiliges V-Leitwerk
Ruder-Anlenkhebel fertig eingeharzt
Kleinteile, GFK-Abdeckungen und Bauanleitung
Kaufpreis: 1090,-€

Ein ausführlicher Bericht (mit weiteren Bildern) auf meiner Homepage: www.elektromodellflug.de

______________________________________________________________________________________________________

28. Mai 2017: Gunnar stellt seine neue Belanca vor...

hier die Daten:

Erstflug am 28.05.2017
Empfänger: Muliplex MLink
Empfängerakku: 2 x Dymond ZC 2200mAh von Staufenbiel
Empfängerakkuweiche: Powerbox Evolution 40/16
Akku: 12S (verschiedene, i.d.R 5000mAh)
Motor: Dymond GTX-6374
SPS: Emcotec Safety Powerswitch
Luftschraube: Metts Holz 22"x10"
Servos: 4 x Futaba S9202
Servos: 2x Futaba S3150
Regler:  DYMOND Smart 100 HV 

Die Maschine dürfte knappe 7-8 kg wiegen.
Der Standschub beträgt über 10kg mit einer Leistung von knappen 5KW.
Die Maschine ist, obwohl sie auch Kunstflug (Torquen und neg.- wie positiv Figuren sind kein Problem) geeignet ist, primär für F-Schlepp gedacht.


___________________________________________________________________________________________________________

11. November 2016: Nochmal Michael mit der neuen "Funcup"

Multiplex Funcub XL
170cm Spannweite
Motor: BL4250-400kv
Regler: 70A
Propeller: 15x8"
Empfänger: FrSky X8R 8Kanal mit Telemetrie
Akku: Lipo 6S 5000mah
Servos: 7x Dymond D260MG
Beleuchtung: Multiplex Power Multilight
Fluggewicht: ca. 3500g
Flugzeit: bis zu 25min


Fliegt sich wie der viel berühmte Trainer, ist robust und jederzeit unkritisch zu steuern. Landungen wie Starts gehen einfach von der Hand, durch die Größe jederzeit Fluglagenerkennung.
Schaltbar ist die "Scalebeleuchtung" von Multiplex, das Power Multilight, gehalten. 1)Alles aus, 2)alle Positionslichter und dann 3)zusätzlich die Landelichter.
Entgegen der Bausatzdecals hatte ich vorm Bau schon ein Schema ausgesucht, dass der Do27 im Zebralook der Maschine von Dr. Grzimek. Mal ein ganz anderer "Cub-Look".

___________________________________________________________________________________________________________

24. Oktober 2016: Michael fliegt seine neue "Trojan" ein

Er schreibt uns dazu:

Wild Technik T-28 Trojan
170cm Spannweite
Rumpf: GFK, Fläche: Holz mit Folie bespannt
Motor: Turnigy SK3 5055-430kv
Regler: YEP 100A Opto
Propeller: 14x10"x3
Empfänger: 2x FrSky X8R 8Kanal (11 belegt) mit Telemetrie
Akku: Lipo 6S 5000mah
Servos: 7x Standard MG Servo, 1x HS81 Größe für das angelenkte Bugrad
Einziehfahrwerk: elektrisch, bis 15kg belastbar
Fluggewicht: ca. 5600g
Flugzeit: bis zu 13min


Im Oktober 2015 als leeres Modell vom Kumpel günstig übernommen und dann aufgebaut. Ursprünglich als Verbrennermodell konzipiert, ging der Akkuwechsel nur über die Demontage der Tragfläche, habe dann die Haube umgebaut und etwas vom Rumpf ausgeschnitten, jetzt geht der Akkuwechsel leicht über die Cockpithaube.
Da die T-28 Trojan als Trainerflugzeug gebaut wurde, fliegt auch das Modell entsprechend gutmütig und relativ einfach.
Als mein erstes Dreibeinfliegerchen hatte ich beim Erstflug etwas Bammel vorm Start und vor allem dann bei der Landung.
Völlig umsonst gewesen meine Bedenken, klappt hervorragend beides :)
Der Bau, bzw Umbau zog sich etwas über ein Jahr hin, Ende gut, fast alles gut. Einiges möchte ich noch im Verlsuf ändern, bzw ergänzen. Ansonsten ein tolles Modell das Dank des dicken Rumpfes ein gutes Bild in der Luft macht.

___________________________________________________________________________________________________________

28.Mai 2016; Gerd bringt erstmalig seine neue FS 4000VXL mit

Technische Daten zur FS 4000VXL
• Spannweite: 4360 mm
• Flügelprofil: MH 32 mod.
• Flügelfläche: 75,94 qdm
• Flügelstreckung: 25,03
• Rumpflänge: 1690 mm
• Leitwerksprofil: HN 0665S/ 7,95%
• Fluggewicht (meiner): 4500-6000 g (4950 g)
• Flächenbelastung (meiner): 59,25- 79,00 g/qdm (65,2 g/qdm)
• Funktionen: 2 x QR, 4 x WK, 2 x V.-Ltw., Motor

Techn. Ausrüstung
• Motor / Getriebe / Prop: Tenshock 2240/9T / Plettenberg 5:1 / VK 17,5x12,3 (V04)
• Regler / BEC: Jeti Mezon 120 / 10A BEC (5,8V)
• Akku: SLS-APL 6s-3000 mAh/45C V2
• RX: Jeti REX 12
• Servo-Rumpf/-Flügel: 2 x DES 587 BB MG / 6 x DES 658 BB MG
• Telemetrie: Mezon120 / SM-GPS-Logger II mit TEK-Düse
• Schwerpunkt: 90-91 mm
• Ruderwege: siehe neueste Anleitung zum FS 4000VXL (08.05.2016)
• Flugphasen: Speed / Normal / Thermik


Bezug: http://www.sport-klemm.de

Ausführlicher Bau- und Testbericht unter: www.elektromodellflug.de

___________________________________________________________________________________________________________

21. Januar 2016: Thomas fliegt seine "Hughes 500 E" ein...

Technische Daten:

Mechanik - T-Rex 600
Servos Taumelscheibe - 3x Savöx SC-1258 TG
Servo Heckrotor - 1x Savöx SH-1290 MG
FBL-System - Beast X
Motor - SCORPION HKIII-4025-1100KV
Regler - YGE 120 LVK
Motorritzel - 14 Zähne
Hauptzahnrad - 170 Zähne
Übersetzung - 12,41 : 1
Empfänger - Futaba R7008 SB
Zusatzgewicht zum Erreichen des korrekten Schwerpunktes - ca. 150 - 200g
Rotorblätter - SAB Blades 600mm (Vollsymetrisch)
Lipo´s - 6S 5000mAh
Pufferakku für Stromversorgung Empfänger - 4x ENELOOP Zellen (1900mAh)
Gesamtgewicht - 4800g