Der Flug - Modell - Club Lübeck

 

Drei Hubi-Piloten

Der Flugmodell-Club Lübeck ist ein kleiner aktiver Verein, dessen Mitglieder die Liebe zum Modellbauen und Modellfliegen verbindet. Geflogen wird alles, was Spaß macht und ohne Antrieb auskommt oder elektrisch betrieben wird.

Aufgrund der Nähe zur Stadt und zum nächsten Wohngebiet, haben wir uns bewusst dem Elektroflug verschrieben. Schön ruhig und leise, so können wir uns zum Teil entspannt und zum Teil sportlich auf das Fliegen konzentrieren. Also völlig umweltschonend, nur mit Strom aus Akkus, bringen wir unsere Modelle in die Höhe. Egal, ob Segelflug oder Motorflug, auch Helis und Impellermodelle sind bei uns vertreten. Der Elektroflug hat in den letzten Jahren viele äußerst leistungsfähige Modelle und Antriebe hervor gebracht, so dass man den Verbrennerantrieb nicht mehr zu vermissen braucht.

Unser Platz liegt im südlichen Bereich der Hansestadt Lübeck und ist mit zwei gemähten Start/Lande-Bahnen (95m*30m Nord-Süd, 110m*30m West-Ost) ausgestattet. Der Randbewuchs ist niedrig und erlaubt auch Anfängern ein sicheres Anfliegen. Wir fliegen nach üblichen Regeln (Flugtagebuch, Kanal-Button, ...) ausschließlich mit zugelassenen  35MHz- und 2,4GHz-Steuerungen.

Die beste Chance, jemanden auf dem Flugplatz anzutreffen ist Samstags nachmittags und Sonntags. Selbstverständlich freuen wir uns immer auch auf Gastpiloten, die uns besuchen kommen. Nach einem kurzen Gespräch mit dem jeweiligen "Flugleiter" und einem Versicherungsnachweis kann es in die Lüfte gehen.