Jungfernflüge 2011

_____________________________________________________________________________________________________

04.11.2011: Sebastian reicht mal wieder ein Erstflug-Foto ein:

 

Er schreibt dazu:

Am 22.10.11 habe ich ein FunJet von Multiplex eingeflogen!

Technische Daten:

Spannweite: 85cm
Gewicht: 623 Gramm
Motor: Mega 16/15/3
Regler: Smart 60
Akku: Dymond ECO 2400 25C 3s
Prop: Graupner Cam-Speed 5,2x5,2"
Strom: ca. 45 Ampere
Servos: Hitec HS 65HB
Empfönger: Spektrum AR500

"Die Art sinnlos Energie zu vernichten mit dem größten Spaßfaktor!"
 

Anmerkung der Redaktion: So sinnlos kann das doch gar nicht sein. Wenn es Spaß macht, hat es doch Sinn.

 

_____________________________________________________________________________________________________

29.10.2011: Neues Mitglied, neues Flugzeug: Unser Jugendmitglied Christopher zeigt seinen "Wild Hawk"

_____________________________________________________________________________________________________

21.10.2011: Bernd zeigt seinen neuen Logo 600 SE:

Er schreibt uns dazu:

Mikado Logo 600 SE mit Jive 80HV und Pyro 700-52 Mini VStabi Blueline Express ( Also das übliche Set ) Servo´s Futaba 3x 452 ( Taumelscheibe ) und 1x 251 ( Heck ) Accu 10S 4800mAh Lipo Empfänger und Accutelemetrie MPX M-Link.
4Z 2000mAh NiMh Empfangspufferaccu ( BEC-Stütze/Fallback )

Derzeit 1600U/Min am Rotor, Schwebeflugstrom ca. 17A Flugzeit ca. 11Min - Accu dann zu 70% entladen.

Viel schreiben muss man wohl nicht, da der ja wohl bekannt ist.
Aufbau kein wirkliches Problem, alle Einstellungen passten sofort.
( Selbst Spurlauf )

Und ein Erstflugvideo gibt es hier...

_____________________________________________________________________________________________________

26. 09. 2011: Jürgen und die Füchse: Er stellt seinen neuen FOX vor:

Nachdem sein erster Fox von Hype inzwischen nicht mehr zu seinem Hangar gehört, kommt nun ein neues Modell auf den Platz.

Spezifikationen:
Spannweite   2320mm
Länge             1290mm
Fluggewicht   1150g (inkl. Modifikationen)
Motor               750U/V/min (brushless)
ESC                60A Turnigy Superbrain
Akku                3S 2200mAh (diverse)

Ein kleiner Testbericht von Jürgen kann hier heruntergeladen werden.

_____________________________________________________________________________________________________

03. 09. 2011: Gerd zeigt die neue FS 16 von Sport Klemm:

Einsteiger F3B Trainingsmodell, voll GFK/CFK, dreiteilige Vierklappen-Fläche, V-Leitwerk, Rumpf: GE

 

Daten zur FS 16:

Spannweite:    3350mm
Länge:              1460mm
Flächeninhalt:  69dm^2
Profil:                 HN163
Abfluggewicht: 3675g
Servos:              2 x C3241, 4 x DS8081
RX:                     Simprop GigaScan 7K
Motor:                 Kira 600-24/6,7:1 (Kontronik)
Regler:              JAZZ 80LV (Kontronik)
Prop:                  CFK-Folding 17x10
Akku:                  SLS-APL 5s-3300mAh/30C
Vario:                 Sky-Assitant


Bezug: "Fying Special" Sport Klemm
http://www.sport-klemm.de (... auf Vorbestellung)


Er schreibt uns dazu:

Eigenschaften:

Den FS 16 ist das Ausgangsmodell aus der ganzen FS Serie 14- 21. Es gibt ihn in 6 Modellvarianten. Konzipiert ist der FS 16 für den Hangflug oder in der Ebene für jede Wetterlage. Er ist ein gut geeignetes Einsteiger F3B Trainingsmodell. Die Zelle erlaubt uneingeschränkten Kunstflug! Aus der FS Serie 14-21 ist der FS 16 im Thermikflug deutlich im Vorteil.
Der Antrieb sorgt für Steigfreuden, das Antriebskonzept ist auf hohe Effizients ausgelegt! Bei nur 1100W Eingangsleistung ist Senkrecht bis zur Sichtgrenze kein Problem aber bei gut 60° Steigen ist der Höhengewinn am Effektivsten. Wer dann "nur" auf 200m steigt hat im Schnitt mindestens 15 Steigflüge in der Reserve! Die BEC des Jazz80 ist sämtlichen Belastungen mit großer Reserve gewachsen!
Die Dreifach- Trapezfläche und die dreifache V- Form ( Mittelteil M 128, 1 Grad , Außenflügel je 3 Grad) ergeben laut Hersteller ein Optimum an Kreisflugverhalten. Was ich voll bestätigen kann.
Selten habe ich ein derart eng zu kreisenden Segler gesteuert. Man muss nur minimal ab & an mit QR gegenhalten.
Die Wölbklappen sind effizient und reagieren schon bei kleinsten Ausschlägen. Nach oben gestellt senkt er leicht die Nase und ab geht's mit deutlichem Geschwindigkeitszuwachs bei guten Strecken- und Speedflugleistungen. Nach unten gestellt nimmt die Geschwindigkeit deutlich ab und die Thermikempfindlichkeit zu. In der "Normal-" oder "Speedstellung" gelingen auch schöne Vierzeiten-Rollen und natürlich weitere Kunstflugfiguren. Zur Landung sind die Wölbklappen und QR (gekoppelt) auf einen Schieber am TX gelegt. Proportional wurde leicht eine HR-Korrektur auf Tiefe gemischt um ein kleines Aufbäumen wirksam zu verhindern. Punktlandungen sind "so" fast vorprogrammiert!
Ich bin sehr zufrieden und "eine" Expertenmeinung steht noch aus ... folgt aber! ;-)

_____________________________________________________________________________________________________

18. Juli 2011: Thomas zeigt seinen neuen T-REX 700E

Er schreibt uns über seine Erfahrungen:

Info´s zum Modell:
-Mechanik:                                     T-REX 700E F3C von Align
-Motor:                                             Brushlessmotor 700MX 470KV von Align
-Taumelscheibenservos:            3x DS610
-Heckservo:                                   1x DS650
-Kreisel:                                          GP780 von Align
-Empfängerstromversorgung:   6A Externes BEC
-Regler:                                          Castle Creation ICE 120HV
-Rotorblätter:                                 CFK-Hauptrotorblätter 700 F3C
-Antriebsakkus:                            2x 6S 5000mAh (APL) von SLS

Zum Modell:
-Alle Bauteile der Mechanik sind in einem erstklassigen Zustand und zueinander sehr passgenau.
Dadurch ist das Zusammenbauen relativ schnell erledigt.
Lediglich das Verlegen aller Kabel nimmt,wie bei jedem Heli,die meiste Zeit in Anspruch.
Eine sehr sauber verarbeitete Haube ist ein echter Hingucker und rundet das Bild dieses tollen Modells ab.

Zum Erstflug:
-Das Modell flog mit den üblichen Einstellungen sehr neutral,es waren keinerlei Veränderungen nötig
(von einer Feinabstimmung mal abgesehen).
Leider konnte ich diese Feinabstimmung nicht mehr vornehmen,da mir nach der ersten Flugfigur der
Regler abgeraucht ist.Am Abend las ich dann von einer Rückrufaktion von Castle Creation,die genau
diesen Reglertyp aufgrund fehlerhafter Elektronik zurückruft und entsprechend austauschen will.
Zum Glück konnte ich das Modell mit etwas Glück,das auch dazugehört, im Autorotationsflug heil landen.

Jetzt warte ich auf den neuen Regler,um dann einen "echten" Erstflug zu absolvieren.

_____________________________________________________________________________________________________

01. Juli 2011: Dirks neue F-16 von Free-Wing

Technische Daten :
Spannweite = 800 mm; Länge = 1150 mm; Gewicht = 1007 g; Servo = 9 g (7 Stück); Impeller Ø = 70 mm

Seine Beschreibung:

Baukasteninhalt

Die F 16 von Freewing ist ein unkompliziert zu bauender und zu fliegender Impellerjet.


Der Baukasten beinhaltet alle für den Bau benötigten Teile incl. 2-K-Epoxi und Schraubenzieher. Die Servos sind schon fertig angeschlagen, so dass nur noch die wenigen Teile zusammengefügt werden müssen. Ich habe den Ansaugschacht mit 2x80g-Matte von innen ausgelegt, da ich ohne Fahrgestell landen wollte. Desweiteren habe ich noch durchsichtige Folie von außen auf den Schacht geklebt, damit er beim Landen nicht zerkratzt. Zusätzlich habe ich um das Nickservo des Schubvektors noch eine kleine Sperrholzhutze gebaut, weil sonst das Modell auf dem Servohebel landen würde. 

Der Erstflug ging völlig unspektakulär vonstatten, da der Schwerpunkt auf Anhieb passte. Beim Einsatz des Schubvektors kann man Überschläge mit dem Modell machen, es kreiseln lassen oder auf den Strahl stellen. Für Letzteres wären 20% Schub mehr gar nicht mal so schlecht.

Fazit:
Ein sogar für Jeteinsteiger anfängertaugliches Modell (man sollte dafür die Schubvektorsteuerung mittels Schalter zuschaltbar machen) mit hohem Spaßfaktor und hinreißendem Flugbild.


_____________________________________________________________________________________________________

29. Mai 2011: Ullis Volcano hat seinen Jungfernflug

 

Ulli bringt bei regnerischem Wetter erstmalig seinen "Volcano" in die Luft.

Ein ausführlicher Flugbericht kann hier im PDF-Format heruntergeladen werden.

Eine Browser-Version steht hier...


_____________________________________________________________________________________________________

21. Mai 2011: Reinhard bringt erstmalig seinen Epsilon mit auf den Flugplatz

 

Reinhards "Epsilon" von Staufenbiel kommt erstmalig auf den FMC-Flugplatz.

_____________________________________________________________________________________________________

25. April 2011: Bernds neue MiniSBach kommt auf dem FMC-Flugplatz

Mehr dazu hat er auf seiner eigenen Seite beschrieben:     http://www.holzwurm-stuht.de/SBach.html

_____________________________________________________________________________________________________

02. April 2011: Neues Hobby, neues Mitglied, neues Flugzeug - Andreas und sein "FunCub"

 

 

Daten zum FunCub von Multiplex:

Spannweite: 140 cm
Rumpflänge: 98 cm
Fläche: 38 dm²
Gewicht: 1130 g
Servos: SR,HR,2xQR,2xLK


RC/Antrieb:
Empfänger: R6108SB
Servos: 2 MPX-Tiny-Servos, 4 MPX-Nano-Servos
Motor: Dymond HQ 3643 (musste eingepasst werden)
Regler: YGE 60
Prop: 13,0 x 5,0 Klappluftschraube, 47 mm Mittelstück
LiPo: SLS-APL 3S-3300 mAh / 20c+
Abfluggewicht: 1420 g


FunCub, mein Erster Flug

Nachdem ich mich für mein neues Hobby Fliegen entschieden hatte, baute ich mit tatkräftiger Unterstützung von Gerd mein erstes Flugzeug, einen FunCub von MPX. Bis dahin waren mir solche Elaporflieger gänzlich unbekannt.
Nach Fertigstellung wurde er von Sebastian eingeflogen, dabei zeigte dieser, dass auch Kunstflugfiguren damit möglich sind und wie!
Das liegt wohl auch am Motor mit einem Schub/Gewichtsverhältnis von 2:1 aus Gerd seinem Fundus. Dann nahte mein erster Flug mit Gerd im Lehrer/Schülerbetrieb. Man kann zum Modell nur sagen VOLL ANFÄNGERTAUGLICH! Ein Klasse Trainermodell.
Dank der V-Form der Flügel fliegt er gutmütig, ist richtungsstabil und zeigt kein unkontrolliertes Abreißen der Strömung im Langsamflug. Mit gesetzten Flaps könnte man ihn in der Luft fangen.

Ich bin sehr zufrieden mit dem FunCub.
Mein erster Flug mit Gerd dauerte 20 Minuten, der Akku war dann zu ca. 50% leer/voll.

_____________________________________________________________________________________________________

26. März 2011: Jürgen zeigt erstmalig seinen neuen Elipsoid auf dem Flugplatz

Technische Daten:

Spannweite 2,80m
Rumpflänge 1,20m
Tragflächenprofil S – 3021

verbaute Komponenten:
3 Dymond D250 (Querruder (2), Seitenruder (1))
1 Dymond DS1550 (Höhenruder)
Dymond Smart 60 Motorregler
Dymond IL3656 Innenläufer 1200 U/min, 450W
Aeronaut Cam Carbon 11 x 6 Luftschraube
SLS 3S 5000mAh Akku, alternativ SLS 3S 3300mAh

Abfluggewicht mit 5Ah Akku 2000g, mit 3,3Ah Akku 1800g

Als besonders gewissenhafter Mensch liefert Jürgen auch gleich einen Testbericht mit, dem wir wegen des Umfangs gerne eine besondere Seite widmen wollen.

Herzlichen Dank dafür.

_____________________________________________________________________________________________________

20. März 2011: Gerd zeigt seine neue Extra

Daten zur Extreme Flight EA300-70" von Hacker:

Spannweite:...... 178cm                                          
Rumpflänge:..... 178cm
Fläche:................ 64,5dm^2
Gewicht:............. 4,3kg bis - 4,8kg
E-Power:............ 1700-2000W
Servos:............... SR/2xHR/2xQR

RC/Antrieb:

Empfänger: .......... robbe Fast 8K
Servos: .................. DES 678 BB MG von Graupner
Motor: ..................... C50-10L Acro 6,7:1 Competition von Hacker.
Regler: .................. JIVE 100LV von Kontronik
Prop: ...................... EM 19x9E
LiPo: ...................... APL-SLS 6s-5000mAh/30C o. …4500mAh/30C
Abfluggewicht: ..... 4,25kg (mit 5000mAh LiPo)
Ausschläge: ......... mindestens 40° für 3D
Expo: ...................... nach persönl. Vorlieben

Flugkommentar von Sebastian:

Die Extra fliegt sich sehr angenehm. Sie liegt direkt am Knüppel und für jeden Steuerbefehl bekommt man sofort Feedback. Die Extra eignet sich sowohl zum präzisen Fliegen als auch für die 3D-Figurenwelt. Dem F6A – Freestyle Kunstflug – kommt sie sehr nahe! In beiden Gangarten helfen die SFG’s (Side Force Generators) ungemein. Es waren nur wenige Trimmschritte nach dem Erstflug erforderlich. Fliegt man mit ihr verschiedene F3A Figuren merkt man ihr an, dass etwas mehr Korrekturaufwand nötig ist zum präzisen Kunstflug! Durch die großen Ruder und entsprechende Ausschläge muss man hier sehr behutsam rangehen. Einstellungen wie „Dual-Rate“ und „Expo“ bedürfen hier noch der Feinabstimmung!

Die SFG’s unterstützen die Messerfluglage des Modells, da sie eine zusätzliche Auftriebsfläche darstellen. Dies merkt man besonders in langsamen Rollen oder auch Rollenkreisen oder Loops mit wenigen Rollen. Die Anstellwinkel der verschiedenen Fluglagen unterscheiden sich dadurch nur noch gering. Es zeigte sich jedoch auch, dass die Extra durch ihre Hebelverhältnisse nicht so Richtungsstabil fliegt wie einige Konkurrenten. Gegen Wind kann sie sich trotz des geringen Gewichts gut durchsetzen. Sind die SFG’s montiert nimmt die Anfälligkeit für Seitenwind allerdings stark zu!

Im 3D ist die Extra zu Hause. Sie ist sehr wendig und durch die große Motorleistung recht spritzig unterwegs. Prinzipiell sind ihr hier keine Grenzen gesetzt, da die Ruderausschläge beim Erstflug jedoch nicht 3D gemäßen Ausschlägen entsprachen, wurde nur sehr verhalten und weiträumig geflogen. Eine genauere Aussage wird später getroffen!
Bei der Landung fliegt die Extra sehr eigenstabil und muss nur noch leicht abgefangen werden. Liegt der Schwerpunkt jedoch zu weit hinten, muss sie aktiv dem Erdboden näher gebracht werden. Die zu erreichende Mindestgeschwindigkeit ist erstaunlich, so dass man die Extra auch mal recht stark aushungern kann ohne einen Strömungsabriss zu verursachen. Wie üblich bei Kunstflugmaschinen, eignet sie sich nicht als Dreiachs-Einstigesmodell, der Pilot sollte schon sichere Querrudererfahrung mitbringen!

... und wer es dynamisch möchte, kann die "Extra" hier als Video bewundern: http://vimeo.com/21662358 

_____________________________________________________________________________________________________

20. März 2011: Reinhard präsentiert seine Heinkel He116

 

Nach fast zweijähriger Planungs-, Konstruktions- und Bauzeit kommt die He116 erstmals auf den Flugplatz des FMC.

Ein detaillierter Baubericht ist bereits veröffentlicht.

Herzlichen Dank an Gerd für dieses Bild und die Bilder am Ende vom Baubericht.

Technische Daten:

Rumpflänge ........... 140cm

Spannweite ............ 220cm

Gewicht .................... ca. 4,5Kg

Standschub ............. 3,7 Kg

Motoren ..................... 4 x Dymond 3530 m. Prop 8x4

Akku ........................... 4s 5000mAh, 4s 5700 mAh

Das Erstflug-Video


_____________________________________________________________________________________________________

12. Februar 2011: Bernd zeigt eine weitere Neuheit: Messerschmitt BF109

Sein Kommentar:

Die BF 109 von Kyosho aus der Airium Serie ist ein kleiner Feierabendflieger für mäßig geübte Piloten. Das Modell will schon zügig geflogen werden und reagiert bei zu langsamer Gangart schnell mit Strömungsabriss.
Das Modell kommt praktisch fertig aus dem Karton, nur noch Empfänger und Accu müssen eingebaut werden ( es gibt auch eine Version mit Fernsteuerung komplett, von der aber wegen der geringen Reichweite abzuraten ist ).
Das Modell ist schön aufgebaut, einige kleine Korrekturen wurden noch gemacht.
Einfacher Kunstflug ist möglich, der eingebaute Motor verfügt mit einem 2 zelligen LipoAccu über genug Power für die Allgemeinheit.

Spannweite: 65cm
Gewicht: ca 240g
Empfänger: 2.4G MPX M-Link RX9 mit Telemetrie für den Flugaccu Steuerung über Höhe / Seite / Quer und Motordrossel
Accu: 2 Zellen Lipo 600mAh - ca. 10Min Flugzeit

_____________________________________________________________________________________________________

12. Februar 2011: Bernd flog wenige Tage zuvor den Dymond E-Copter V3 Flybarless ein.

Er schreibt dazu:

Der E-Copter V3 von Staufenbiel wird im Moment relativ günstig in der Combo mit Motor, Regler und Flybarless Elektronik V-Stabi-Mini von Mikado geliefert.  Das Modell ist teilmontiert und in einem längeren Abend flugfertig.
Dank Flybarless ist der Huby sehr eigenstabil und trotzdem sehr wendig.
Die Programmierung muss sehr sorgfältig erfolgen, dazu wird Software mitgeliefert die auf dem Computer die Einstellung ermöglicht. Vorsicht ist vor allem beim Heckservo geboten, da eine falsche Servotypenwahl das Servo in die Endstellung laufen lassen ( und zerstören ) kann.
Eine Konfigurationsdatei kann von mir zur Verfügung gestellt werden. Um Genaueres zu den Flugeigenschaften sagen zu können fehlt mir noch die Flugerfahrung mit Heli´s. Der E-Copter gehört in die 450er Klasse und ist recht ordentlich verarbeitet.
Für den Aufbau sind aber gute Werkzeuge sinnvoll, ich hatte Probleme mit den Schrauben, was aber an den einfachen Inbusschlüsseln lag. Mit guten Werkzeugen war die Montage kein Problem - die Schrauben sind also ok.

Größe: 450er Klasse ( 70cm Rotor )
Gewicht: ca. 800g
Emfänger: 2.4G MPX M-Link RX7 light ohne Telemetrie
Servos: 4 Stück Digitalservo´s, die V-Stabi Elektronik erfordert Digitalservos zumindest an der Taumelscheibe, und bei der Software V5 Express.
Steuerung: Nick / Roll / Gier / Pitch / Motor und Kreiselempfindlichkeit
Accu: 3 Zellen Lipo 2250mAh - ca. 8 Min Flugzeit ( softe Gangart )

_____________________________________________________________________________________________________